AKTUELLES


08. Februar 2018

ABJ. beim Architektenslam

Famose fünf Minuten beim Schulbau Salon Hamburg
Vielen Dank für den super Vortrag an Sarah Schäper und Thorsten Bremer, unsere beiden Slammer beim gestrigen Architektenslam. Der Applaus war eindeutig auf unserer Seite.
Trotz starker Konkurrenz setzten sich unsere beiden Projektleiter mit ihrem dynamischen Vortrag zum Thema "Guter Schulbau ist.." durch. Vielen Dank ans Publikum und natürlich vielen Dank für die Einladung an die Veranstalter.


30. Januar 2018

Schulbau Salon Hamburg

07. Februar 16:00 Uhr

Finden Sie uns bei der diesjährigen Schulbau Messe in Hamburg. Sarah Schäper und Thorsten Bremer werden uns beim Architektenslam mit einem Beitrag zum Thema "Guter Schulbau ist.." vertreten. Kommen Sie vorbei.


25. Januar 2018

Neubau Kita Loxstedt 

Konzeptstudie für den Neubau einer Kindertagesstätte

Für den Neubau einer KITA in Bexhövede in Niedersachen lobte die Gemeinde Loxstedt ein Vergabeverfahren aus.
Unser Entwurf kam in die engere Auswahl und machte den zweiten Platz.


15. Januar 2018

Neubau Grundsschule Rödinghausen 

2. Platz im Vergabeverfahren

Diese Konzeptstudie für den Neubau einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen wurde für die Gemeinde Rödinghausen erstellt und schaffte es auf den zweiten Platz .


21. Dezember 2017

Weihnachtsfeier 

Eislaufen im Planten un Blomen

Die diesjährige Weihnachtsfeier gab all unseren Mitarbeitern die Gelegenheit ihre Eislaufkünste zu demonstrieren. Bei Glühwein und Kakao wurde trotz winterlichen Temperaturen die Stellung gehalten. Beim gemeinsamen Abendessen konnte jeder sich wieder aufwärmen. Es war uns ein Fest!

Weihnachts Aktion 2017
12. Dezember 2017

Weihnachts Aktion 2017

Spendenaktion für Schulklasse in Lurup

In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtsüberraschung einfach vorgezogen und zwanzig Kinder mit ihren beiden Lehrerinnen für eine Woche im Sommer auf das Land geschickt, um dort die bunte Tierwelt näher kennenzulernen.

Ihnen und allen Ihren Lieben wünschen wir zu Weihnachten und zur Jahreswende Alles Gute!

Lutterothstraße
06. Dezember 2017

Fertiggestelltes Projekt: Berufsschule Lutterothstraße

Klassenhaus mit integrierter Cafeteria - Neue Bilder online!

Der Neubau ergänzt das denkmalgeschützte Bestandsgebäude in Hamburg Eimsbüttel. Es beherbergt im Erdgeschoss eine Cafeteria und Lernwelten in offenen Kompartments in den oberen Stockwerken.

Fotos: Martin Lukas Kim

schulbau muenchen
01. Dezember 2017

Anerkennung: Wettbewerb Wilhelmshaven

Nichtoffener Wettbewerb für die Erweiterung der BBS Wilhelmshaven

Für die BBS Wilhelmshaven sollten mehrere Erweiterungsneubauten, sowie Freianlagen geplant werden. Das Raumprogramm beinhaltete neben Klassenräumen, Laborräumen und Verwaltung auch ein Heizungsgebäude, eine Kita und eine Sporthalle. Gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hunck+Lorenz konnte sich ABJ mit diesem Entwurf bis in die zweite Runde behaupten und starke Teilnehmer hinter sich lassen.

schulbau muenchen
15. November 2017

Andreas Kloevekorn bei der Schulbau in München

Podiumsdiskussion: Schule im Quartier - Verdichtung als Potenzial.

Am 16. November nimmt Andreas Kloevekorn (Büroleiter) an der Podiums- diskussion über das Thema Schule im Quartier teil.

ABJ plant bundesweit Schulen und Kindertagesstätten und kann von etwa 30 Jahren Fachwissen im Sektor Hochbau profitieren.

Die Schulbau findet dreimal jährlich statt und ermöglicht den Austausch zwischen Bauherren, Planern und Herstellern.

Einweihung Lutterothstrasse
06. Oktober 2017

Einweihung - Berufsschule Lutterothstraße

Feierliche Eröffnung des neuen Erweiterungsbaus

Am 06. Oktober findet die Einweihung des Neubaus der Beruflichen Schule für Wirtschaft in Eimsbüttel statt. An der feierlichen Eröffnung nehemn neben Schulleitung und Kollegium auch die Projekt- und Bauleitung von ABJ. Architekten und einige hochrangige Personen der Stadt Hamburg teil. Darunter auch Senator Ties Rabe - Präses der Behörde für Schule und Berufsbildung und weitere Vertreter der Schulbaubehörden SBH und HIBB.

Schacht audorf
20. September 2017

Zuschlag: Erweiterung GGS Schacht-Audorf

Planung und Realisierung zum Betrieb einer Offenen Ganztagsschule (OGS)

Im Verhandlungsverfahren für die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule konnte sich ABJ gegen die  Konkurrenz durchsetzen und erhielt den Zuschlag für den Auftrag. An der GGS Schacht-Audorf werden ca. 700 Kinder aus sieben Gemeinden des Amtes Eiderkanal unterrichtet.

schulbau muenchen
12. Juli 2017

ABJ. Architekten bei BauNetz Architekten

Neues Profil bei BauNetz.de

Das Online-Portal des Architekturmagazins zeigt seit neusetem einige unserer ausgewählten Projekte. Hier finden Sie auch regelmäßig aktuelle Projekte und Stellenanzeigen.

schulbau muenchen
04. Juli 2017

dOCUMENTA 14

ABJ. Architekten - Büro-Exkursion zu Kunstausstellung nach Kassel

Unsere Mitarbeiter und die Geschäftsführung hatten die Möglichkeit sich vor Ort von der einmaligen Atmosphäre der diesjährigen Kunstausstellung in Kassel begeistern zu lassen.

An 30 Standorten zeigten 160 Künstler ihre Kunstwerke einem Publikum von etwa einer Millionen Menschen.

schulbau muenchen
28. August 2017

Zuschlag: Stadtteilschule Öjendorf - Sporthalle

Im Vergabeverfahren für den Neubau einer Zweifeldsporthalle erhielt ABJ den Zuschlag

Die Schulbau Hamburg hat ABJ. Architekten mit der Planung für den Neubau einer Zweifeldsporthalle für die Stadtteilschule Öjendorf beauftragt. Besonderheit: Gewünscht waren Boulder- und Kletterwände im Außenbereich.

schulbau muenchen
02. Mai 2017

Realisiertes Projekt: Kranich-Höft

Neubau von 48 Eigentums- wohnungen fertiggestellt

Auf dem Grundstück im Kranichweg in Hamburg-Barmbek wurde ein Gebäudekomplex mit drei fünfgeschossigen W15ohngebäuden, einem viergeschossigem Stadthaus sowie einer Tiefgarage mit insgesamt 40 Stellplätzen realisiert.

Kita Buschblick
06. Juni 2017

Wettbewerb Kita Buschblick

Neubau einer Kita in Kiel

Für den Realisierungswettbewerb Kita Buschblick entstand diser markante Entwurf für eine zweigeschossige Kindertagesstätte in der Landeshauptstadt Kiel.

KGS Leeste
01. Juni 2017

2. Preis: KGS Leeste

Sanierung der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Leeste

Ziel des Wettbewerbs war die Neuordnung und Sanierung der beiden Geschossebenen für eine zukunftsfähige Gesamtschule innerhalb der bestehenden Außenfassade.